Partizipation

Die selbstständige Mitbestimmung und Mitentscheidung ist im Leben eine wichtige Fähigkeit. Die Kinder sollen lernen, dass sie etwas bewegen können, Einfluss auf etwas ausüben können und in Folge dessen auch erleben, dass jede Entscheidung eine gewisse Konsequenz mit sich bringt.

 

 

Beispiele aus dem KiTa - Alltag:

 

- In welche Ecke möchte ich heute spielen?

 

- Mit wem möchte ich spielen?

 

- Welche Farbe soll mein selbstgestaltetes Bild... haben?

 

- Möchte ich noch eine zweite Portion vom Mittagessen - wenn ja, von welcher Speise?

 

- Was und wie viel möchte ich trinken?

 

- Spiele ich im Sandkasten..., oder fahre ich mit den Fahrzeugen?

 

- Welches Kreisspiel wünsche ich mir als Geburtstagskind? Wer soll neben mir sitzen?

 

- Welche Rolle kann ich bei der Aufführung am Sommerfest übernehmen?

 

- Möchte ich die Bastelarbeit ein zweites Mal machen, weil es mir so gut gefallen hat?

Aber auch die Übernahme von Diensten wie z.B. Tischdecken, Lichterkontrolle, Tisch abwischen... ist wesentlicher Bestandteil im Alltag.

A A A

Aktuelle Stellenausschreibungen

Bay. Qualitätspreis 2012 für Oberhausen

Breitband

Fernsehberichterstattung